PROJEKTE

AKTIONSGEMEINSCHAFT ARTENSCHUTZ

Mit der ‚Aktionsgemeinschaft Artenschutz‘ aus Stuttgart arbeiten wir seit Beginn unserer ZDF-Reihe „Im Einsatz für…“ zusammen. Die AGA kämpft weltweit mit sorgfältig ausgewählten, extrem effizienten Schutzprojekten gegen das endgültige Aussterben vieler Spezies, die auf der roten Liste der UNEP (United Nations Environment Programme) stehen: Geparden, Elefanten, Nashörner, Löwen, Meeresschildkröten u.v.m.

FANS FOR NATURE

Unsere erste ZDF-Doku ‚Im Einsatz für Orang-Utans‘ führte uns 2007 nach Borneo, wo wir die unaufhaltsame Vernichtung von Regenwäldern durch Palmöl-Plantagen, Tropenholz-Export wie Teak, Meranti und Bangkirai, Bio-Sprit-Produktion, Kohle-Abbau u.a. dokumentieren wollten. Die offensichtlichsten Kollateralschäden dieser Öko-Katastrophe waren die einheimischen Dayaks, die seit 40000 Jahren in und von den Regenwäldern Indonesiens leben, und zahllose Spezies wie Orang-Utans und Gibbon …

THE LESAN RIVER PROTECTION FOREST

Unser dringlichstes Projekt „zu Lande“ heißt ‚The Lesan River Protection Forest‘, liegt in Ost-Kalimantan auf Borneo/Indonesien und umfasst knapp 14 000 Hektar weitgehend noch intakten Regenwaldes. Es ist eines der letzten und wichtigsten Habitate für Orang-Utans. Das Gebiet beheimatet 45 Baumarten, die für das Überleben von Orang-Utans und andere dort lebenden Spezies existentiell wichtig sind: Neben Orang-Utans sind das Gibbons …

SHARK ALLIES

Im Jahr 2009 drehte ich mit meinen Partnern*innen Markus Strobel, Judith Adlhoch und Eva Gfirtner die ZDF-Doku „Im Einsatz für Haie“. Unsere Protagonistin war die Meeres- und Hai-Schützerin Stefanie Brendl. Nachdem unser Film fertig und ausgestrahlt war, startete Stefanie eine Gesetzesinitiative mit dem Ziel, dem massenhaften Abschlachten von Haien wegen ihrer Flossen und dem unersättlichen Appetit Chinas auf Haiflossen-Suppe ein Ende zu setzen. Es gab damals keinerlei …

SOKO TIERSCHUTZ

Ohne die Arbeit, die Filme und die Bilder sowie den Mut und das Durchhaltevermögen von Friedrich Mülln und seiner Augsburger Organisation ‚Soko Tierschutz‘ wüssten wir bis heute nicht, wie es in deutschen Massentierhaltungen und Schlachthöfen, bei Tiertransporten oder auf Trawlern der Fischfang-Industrie in der Nordsee zugeht. Und mit welcher Gewissenlosigkeit Agrar-, Lebensmittel-Lobby und Politik seit Jahrzehnten …

ASINELLA

Weil Tiere wie unser Namensgeber ‚Pelorus Jack’ uns Menschen soviel geben, aber außer Missachtung, Missbrauch oder Ausrottung wenig zurückbekommen, möchte die PJF ihnen etwas zurückgeben, auch den sogenannten ‚Nutztieren’ (eine herzlose, überaus entlarvende deutsche Wortschöpfung): Wir suchen Vereine und Organisationen, die mit tiergestützten Therapien Menschen mit schweren Einschränkungen und Behinderungen helfen. Bei diesen Therapien werden Esel, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde und andere ‚Nutztiere’ eingesetzt, um vor allem Kindern und Jugendlichen im psychologischen, motorischen, sozialen und emotionalen Bereich zu helfen.

PROMAR E.V

Auch Dr. Christine Figgener, Meeresbiologin und Protagonistin unserer Doku ‚Im Einsatz für Meeresschildkröten’ (ZDF 2023) und ihren Verein ‚ProMar e.V.’ konnten wir 5-stellig unterstützen. Mehr Infos auf unserer Website, bei www.pro-mar.org, oder in der ZDF-Mediathek: ‚Hannes Jaenicke Im Einsatz für Meeresschildkröten’.